Quelle: Onetz.de                                                                   Bild: adj (Johann Adam)

Obermeister Engelbert Schicker (Dritter von links) mit seinem neuen Vorstand und der Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Christa Neubauer-Kreutzer (Zweite von links).

Der Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Weiden, Engelbert Schicker, sprach in seinem Bericht von einer schwierigen Zeit in der Coronakrise. Leider konnten keine größeren Versammlungen und gesellschaftlichen Treffen abgehalten werden.

Die Probleme bei der Gewinnung von Lehrlingen seien nicht wegzureden. Guten Nachwuchs zu bekommen werde immer schwieriger. Die Prüfungen und Zwischenprüfungen haben die Innung vor logistische Probleme gestellt. Dadurch hätten sich auch die Kosten erhöht.

Aus diesem Grund müssten die Prüfungsgebühren angepasst werden. Erfreulich, so Schicker, ist es, dass mit Norbert Ringer und Hubert Heinzl zwei Mitgliedern der Innung
der goldene Meisterbrief verliehen wurde.

Bei den durchgeführten Neuwahlen wurde Engelbert Schicker als Obermeister einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neuer Stellvertreter wurde Andre Götz. Weitere Vorstandsmitglieder sind Ralph Kuschick, Markus Sommer, Thomas Völkl, Ronald Ott (neu) und Karl Siller (vorher stellvertretender Obermeister).

Als Berater ist Rainer Höfer im Vorstand.