Kampf gegen den Schimmelpilz

(sbü) Freude bei der Kreishandwerkerschaft Nordoberpfalz: Sie ist Gastgeber für die Unternehmerschulung aller bayerischer Betriebe des Maler- und Lackiererhandwerks. Am Freitag und Samstag, 27. und 28. Januar, läuft die Schulung in der Max-Reger-Halle mit Themen wie Betriebsführung oder Kampf gegen Schimmelpilz. "Wir freuen uns sehr, dass es Innungsobermeister Engelbert Schicker gelungen ist, diese Veranstaltung nach Weiden zu holen", erklärt Christa Neubauer-Kreutzer, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Nordoberpfalz.

Die Resonanz sei groß. Fast täglich träfen neue Anmeldungen ein. Zu Beginn wird Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Gäste begrüßen. Dann geht es an die Arbeit mit einem fachlich breit gestreuten und sehr anspruchsvollen Tagungsprogramm. "Ein Handwerksbetrieb muss alle wichtigen Themen der Unternehmensführung genauso wie jeder Industrie- und Dienstleistungsbetrieb beherrschen", stellt Neubauer-Kreutzer fest. Der Blick au die Agenda zeige, wie anspruchsvoll die Arbeit im Handwerk geworden sei.

Richtige Kommunikation

Im technischen Teil des Programms geht es um Themen, die besonders aktuell sind. "Schimmelpilzsanierung - Biobome Pilz" ist ein Vortrag überschrieben. Aus gutem Grund: Das Thema Schimmelpilz sei "der Dauerbrenner im Malerhandwerk", heißt es im Veranstaltungsprogramm. Der Pilz sei derselbe wie vor zwanzig Jahren, aber die eingesetzten Bekämpfungsmittel würden zunehmend kritischer gesehen. Über "Holzlasuren damals, heute, morgen" bis "Schadstoffe in Gebäuden, insbesondere Asbest" reicht das Spektrum ebenfalls. Der zweite Themenblock betrifft den nichttechnischen Bereich der Betriebsführung. Hier geht es um Kommunikation mit Kunden, Datensicherheit, Marketing und Unternehmensführung. Auch über aktuelle steuer- und vertragsrechtliche Sachfragen informieren Vorträge. Die Referenten bei der Unternehmerschulung sind ausgewiesene Experten.

Mehr Wertschöpfung

Den Abschluss bildet ein Referat des Unternehmercoachs Jürgen Stilp aus Weiden. Er zeigt, dabei einen Weg zum Unternehmenserfolg unter dem Motto "Mit Wertschätzung zu mehr Wertschöpfung". Die Organisation der Unternehmerschlung hat die Wirtschaftsgesellschaft des bayerischen Maler- und Lackiererhandwerks inne.

Quelle: Herr Bühner "Der neue Tag"